Ansprechpartner Stadtteilbüro

Stadtteilmanagerin
Katrina Dibah-Lavorante
Baltenplatz 1

87700 Memmingen

Tel. 08331/8339081
Mobil: 0173/8637998

katrina.dibah-lavorante
@memmingen.de
 

Sprechzeiten:

  • Dienstag 9.30-11.30 Uhr
  • Mittwoch 17-19 Uhr
  • sowie nach Vereinbarung

Bauliche Maßnahmen - Stadtplanungsamt

Uwe Weißfloch (Projektleiter)

Silvia Sichler
Schlossergasse 1
87700 Memmingen

Tel. 08331/850-519

sozialestadtost
@memmingen.de

Aktuell

Start der Veranstaltungsreihe "Ökonomische Verbraucherbildung" in Kooperation mit der vhs MM

Thema erster Abend: Kinder und Medien: Was darf ich zulassen, wo muss ich "nein" sagen? mit Melanie Fischer

Was macht einen guten Umgang mit den Medien aus? Worauf haben die Eltern zu achten? Diese und viele andere Fragen wurden an dem Abend in einem sehr interessanten Vortrag von Melanie Fischer geklärt. Melanie Fischer ist Lehrerin und seit einigen Jahren auch Medien-Beauftragte. Ihr Anliegen ist es, möglichst viele Menschen zu informieren und aufzuklären. 

Eltern, so Melanie Fischer, sind Vorbilder im Umgang mit den Medien. Wenn Eltern "pausenlos" im Handy sind, dann tun das die Kinder ihnen natürlich nach. Es gab viele hilfreiche Tipps zu Apps, die den Medienkonsum der Kinder kontrollieren. Denn auch hier gilt: In Maßen in Ordnung, aber unkontrollierter Medienkonsum kann auch viel Schaden anrichten. 

Dies war der erste Themenabend in einer Reihe von Informationsveranstaltungen der Ökonomischen Verbraucherbildung. Weitere Veranstaltungen beinhalten die Themen Wohnen, Finanzen und Umweltschutz. 

Infos auf der Homepage der Sozialen Stadt.