Ansprechpartner Stadtteilbüro

Stadtteilmanagerin
Katrina Dibah-Lavorante
Baltenplatz 1

87700 Memmingen

Tel. 08331/8339081
Mobil: 0173/8637998

katrina.dibah-lavorante
@memmingen.de
 

Sprechzeiten:

  • Dienstag 9.30-11.30 Uhr
  • Mittwoch 17-19 Uhr
  • sowie nach Vereinbarung

Bauliche Maßnahmen - Stadtplanungsamt

Uwe Weißfloch (Projektleiter)

Silvia Sichler
Schlossergasse 1
87700 Memmingen

Tel. 08331/850-519

sozialestadtost
@memmingen.de

Aktuell

Leseclub MM-Ost eröffnet am Schulfest der Edith-Stein-Schule

Oberbürgermeister Manfred Schilder schaut sich den Leseclub in MM-Ost an.

Im Rahmen des Schulfestes wurde am Freitag, 17.05.2019 der Leseclub in der Edith-Stein-Schule in MM-Ost eröffnet. Die Schüler*innen konnten sich während des Schulfests auch mit dem Angebot des Leseclubs vertraut machen. Betreut wird der Leseclub, der mindestens einmal wöchentlich für zwei Stunden geöffnet hat, von Schüler*innen des Bernhard-Strigel-Gymnasiums im Rahmes eines P-Seminars. Die Leitung des Seminars hat Katrin Nagler. 

Am Eröffnungstag bekamen alle Kinder, die eine oder mehrere Geschichten aus ihrem Lieblingsbuch vorgelesen haben, einen Stempel und einen Leseclub-Button geschenkt. Ab sofort Woche können  Schüler*innen der Edith-Stein-Schule immer donnerstags von 15.00-16.30 Uhr den Leseclub, der sich in der Schulbücherei befindet, aufsuchen. Gemeinsam mit den Schüler*innen des Bernhard-Strigel-Gymnasiums können sie dann lesen, malen und spannende Spiele spielen. Die Leseclubs werden von der Stiftung Lesen, mit Sitz in Mainz, mit umfangreichem Material ausgestattet, um das Thema Lesen auch außerschulisch spielerisch und dauerhaft zu fördern.

Oberbürgermeister Manfred Schilder hat sich auch den Leseclub angeschaut. Vielen Dank dafür! Oberbürgermeister Manfred Schilder hat freundlicherweise auch die Schirmherrschaft über die beiden Leseclubs und den media.lab übernommen, was uns natürlich sehr freut. 

Auch Schulamtdirektor Betram Hörtensteiner hat sich von der tollen Ausstattung des Leseclubs überzeugt. 

Vielen Dank an die Stiftung Lesen für diese tolle Kooperation. Wir freuen uns, dass der Leseclub nun auch in MM-Ost loslegen kann!