Ansprechpartner Stadtteilbüro

Stadtteilmanagerin
Katrina Dibah-Lavorante
Baltenplatz 1

87700 Memmingen

Tel. 08331/8339081
Mobil: 0173/8637998

katrina.dibah-lavorante
@memmingen.de
 

Sprechzeiten:

  • Dienstag 9.30-11.30 Uhr
  • Mittwoch 17-19 Uhr
  • sowie nach Vereinbarung

Bauliche Maßnahmen - Stadtplanungsamt

Uwe Weißfloch (Projektleiter)

Silvia Sichler
Schlossergasse 1
87700 Memmingen

Tel. 08331/850-519

sozialestadtost
@memmingen.de

Aktuell

1. Stele wird in MM-Ost aufgestellt

Auf dem Baltenplatz kann nun die erste Stele in Memmingen-Ost bewundert werden, die am Samstag, 25.05.2019 von Dr. Hans-Martin Steiger feierlich eröffnet wurde.

Die erste Stele wurde am 25.05.2019 auf der Wiese vor dem Stadtteilbüro in MM-Ost feierlich eingeweiht. Im Rahmen des Projekts vom Historischen Verein "Memmingen- Orte der Erinnerung" werden nun in ganz Memmingen Stelen vor bedeutenden Plätzen oder Gebäuden aufgestellt. Die Stele, die jetzt vor dem Stadtteilbüro aufgestellt wurde, enthält Informationen zum "Baltenviertel". Weitere Stelen sind in Planung und werden in den nächsten Wochen eröffnet. Der dritte Bürgermeister Hans-Martin Steiger begrüßte alle Anwesenden. Er selber sei im Osten aufgewachsen und könne sich noch gut an alles erinnern. Erläuterungen zur Stele gab Herr Wolfgang Schnalke, der auch selber die Texte zur Stele verfasst hat. Herr Schnalke habe mehrmals die "baltischen Staaten" besucht und kenne sich dort ganz gut aus. Mit der Geschichte von Memmingen-Ost ist Herr Schnalke ebenfalls gut vertraut. Er ist festes Mitglied im Arbeitskreis Geschichte, der sich im Rahmen des Projekts Soziale Stadt mehrmals im Jahr trifft.